WCAG Erfolgskriterien
WCAG 2.0 AA

Erfolgskriterium 3.2.3
Konsistente Navigation

[Materialsammlung]

Navigationsmechanismen, die sich innerhalb eines Webauftritts auf den einzelnen Webseiten wiederholen, sollten in der Reihenfolge der Navigationselemente gleich bleibend angeordnet werden. Änderungen der Reihenfolge sollten nur von Nutzer*innen ausgelöst werden können.

WCAG Kontext

Konformitätsstufe AA

Prinzip 3. Verstehbar Understandable

Information und die Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verstanden werden können.

Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Mach das Erscheinungsbild und Verhalten von Webseiten vorhersehbar.

3.2.6 Konsistente Hilfe
Hilfsangemote sich innerhalb eines Webauftritts technisch an derselben Stelle befinden.

Strukturierende Übersetzung des Erfolgskriteriums

Navigationsmechanismen, welche sich innerhalb eines Satzes von Webseiten auf mehreren Webseiten wiederholen, treten bei jeder Wiederholung in derselben relativen Anordnung auf.

Ausnahme

Die Änderung wird von Benutzerseite ausgelöst.

Anmerkungen zur Übersetzung
  • Die Ausnahmen ist im Original nicht in einem eigenen Absatz.
  • Die Formulierung wurde leicht umgestellt.
Englischsprachiger Originaltext des Erfolgskriteriums

Navigational mechanisms that are repeated on multiple Web pages within a set of Web pages occur in the same relative order each time they are repeated, unless a change is initiated by the user.

Zum raschen Verständnis

Verlangt wird nicht, dass sich ein Navigationsmechanismus auf jeglicher Unterseite eines Webauftritts befindet. Es ist also beispielsweise zulässig, die Hauptnavigation auf einer einzelnen Webseite nicht darzustellen.

Wenn sich jedoch ein Navigationsmechanismus auf einer Unterseite befindet, müssen die einzelnen Navigationspunkte gleich wie auf anderen Unterseiten gereiht sein. Der Link A darf also nicht einmal vor und auf einer anderen Unterseite hinter dem Link B erscheinen.

Es ist auch zulässig, auf einzelnen Unterseiten einzelne Navigationspunkte aus dem Navigationsmechanismus zu entfernen. Dies kann unter Umständen der Nutzungsfreundlichkeit sogar dienen.

Zielgruppen

Testverfahren

Mobile Apps

Gemäß EN 301 549 muss dieses Erfolgskriterium nicht bei mobilen Apps getestet werden.