Zweiter Blick: Technik Aufgaben
Informationen


Technische Aufgaben zur Umsetzung der Barrierefreiheit

Kernaufgaben für die technische Barrierefreiheit

Von technischer Seite kann viel für die Barrierefreiheit eines Webauftritts beigetragen werden. Überwiegend sind dazu Rücksprachen mit den Inhabern und Inhaberinnen, redaktonell Verantwortlichen und Fachkräften für Barrierefreies Webdesign erforderlich.

In diesem Artikel sammle ich Erfahrungen aus der technischen Praxis und der Projektentwicklung. Folgende Kernbereiche würde ich identifizieren:

Barrierefreie Gestaltung des Rahmens für Inhalte (Templates)

Der HTML BODY-Bereich bietet viele Möglichkeiten zur Verbesserung der technischen Barrierefreiheit. Einige Themen habe in den folgenden Artikeln ausgearbeitet:

Konfiguration des Editors im CMS für redaktionelle Eingaben

Content Management Systeme (CMS) verfügen über Editoren für die redaktionelle Pflege von Webseiten. Meiner Erfahrung nach lassen sich diese konfigurieren, sodass Funktionalitäten für die Barrierefreiheit optimiert werden können.

Folgende Konfigurationsangebote sollten nach Möglichkeit eingesetzt werden: