WCAG Erfolgskriterien
WCAG 2.0 AA

Erfolgskriterium 1.4.5
Abbildung von Text
[Materialsammlung]

Wo immer möglich, muss Text als solcher verfügbar sein. Eine Grafik von Text sollte vermieden werden.

WCAG Kontext

Konformitätsstufe AA

Prinzip 1. Wahrnehmbar Perceivable

Informationen und Steuerelemente müssen in einer technisch darstellbaren Weise wahrnehmbar sein.

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Mach es einfacher, Inhalt zu sehen und zu hören, die Trennung von Vordergrund und Hintergrund eingeschlossen.

1.4.4: Textgröße einstellen
Aus der Vergrößerung durch Browserfunktionalitäten auf 200% dürfen keine Darstellungsprobleme entstehen. Textbereiche dürfen sich bei zweifacher Vergrößerung nicht überlappen und der Text darf nicht über den Bildschirmrand hinaus gleiten, sodass ein horizontales Scrollen erforderlich wird.
In diesem Erfolgskriterium sind jedoch Abbildungen von Text ausgenommen.
1.4.10 Umbrüche (Reflow)
Inhalt und Funktionalität muss mit wenigen Ausnahmen auch bei eingeschränkter Breite oder Höhe ohne zweidimensionales Scrollen verfügbar bleiben (Mobile Geräte!).
Längere Textabschnitte, die etwa als Screenshot eingebettet werden, können unter Umständen nicht umgebrochen werden. Das Einbetten des Inhalts als Text gewährleistet hingegen Umbrüche.

Übersetzung des Erfolgskriteriums

Sofern die verwendete Technologie die angestrebte visuelle Präsentation gewährleisten kann, um Information bereitzustellen, wird Text einer Abbildung von Text vorgezogen.

Ausnahmen

Anpassbar
Die Abbildung des Textes kann an Bedürfnisse der Nutzer*innen visuell angepasst werden.
Essenziell
Eine Besonderheit der Darstellung des Textes ist essenziell für die enthaltene Information.

Anmerkung: Der Schriftzug eines Logos (Text als Teil eines Logos oder Markennamens) gilt als essenziell.

Anmerkungen zur Übersetzung
Englischsprachiger Originaltext des Erfolgskriteriums

If the technologies being used can achieve the visual presentation, text is used to convey information rather than images of text except for the following:

Customizable
The image of text can be visually customized to the user's requirements;
Essential
A particular presentation of text is essential to the information being conveyed.

Logotypes (text that is part of a logo or brand name) are considered essential.

Zum raschen Verständnis

Eine Abbildung von Text erlaubt lediglich eine Pixelvergrößerung. Die Farben von Schrift und Hintergrund, Schriftarten und Abstände lassen sich nicht konfigurieren.

Füge keine Screenshots von Datentabellen oder Listen ein! Text sollte in der Regel als Text verfügbar sein und nicht als Textgrafik.

Ein Screenshot ist hingegen erlaubt, um etwa bei einer Anleitung zum Vorgehen in einem Programm die Anordnung von Befehlen in einem Programmfenster zu illustrieren.

Zielgruppen

Während sich das Erfolgskriterium 1.1.1 (Nicht-textueller Inhalt) vorrangig an die Bedürfnisse von blinden Menschen richtet, geht es in diesem Erfolgskriterium um die möglichen besonderen Bedürfnisse von sehenden Menschen. Sie benötigen vielleicht auf Grund einer Sehbeeinträchtigung oder Leseschwäche die Möglichkeit, Text den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Tipps zum Prüfverfahren

Maschinelle Prüfung

Tools, die explizit zur Prüfung der digitalen Barrierefreiheit dienen, verfügen noch über keine Texterkennung (OCR), die Text auf einer Grafik identifizieren würde.

Manuelle Prüfung

  1. Suche die Webseite nach grafischen Inhalten ab.
  2. Prüfe, ob sich auf der Grafik lediglich Text befindet, der sich technisch auch als solcher darstellen ließe.

Prüfung durch betroffene Menschen (Peer Evaluation)

Sofern Menschen mit Sehbehinderung Text auf einer Grafik erkennen können, sind sie auch in der Lage, eine Grafik als Abbildung von Text zu identifizieren.

Blinde Menschen können mit assistierenden Technologien zwar Text auf einer Grafik erkennen. Allerdings dürfte in der Regel eine weitere Prüfung durch eine Assistenzperson erforderlich sein.