WCAG Erfolgskriterien
WCAG 2.0 AAA

Erfolgskriterium 1.4.9
Abbildung von Text (Ohne Ausnahme)
[Materialsammlung]

Texte werden lediglich dann in einer Grafik abgebildet, wenn sie rein dekorativ sind oder die Abbildung unverzichtbar ist.

WCAG Kontext

Konformitätsstufe AAA

Prinzip 1. Wahrnehmbar Perceivable

Informationen und Steuerelemente müssen in einer technisch darstellbaren Weise wahrnehmbar sein.

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Mach es einfacher, Inhalt zu sehen und zu hören, die Trennung von Vordergrund und Hintergrund eingeschlossen.

1.4.5: Abbildung von Text
Konformitätsstufe AA
wf In der entschärften Variante sind auch als Ausnahmen zulässig.
1.4.4: Textgröße einstellen
Aus der Vergrößerung durch Browserfunktionalitäten auf 200% dürfen keine Darstellungsprobleme entstehen. Textbereiche dürfen sich bei zweifacher Vergrößerung nicht überlappen und der Text darf nicht über den Bildschirmrand hinaus gleiten, sodass ein horizontales Scrollen erforderlich wird.
In diesem Erfolgskriterium sind jedoch Abbildungen von Text ausgenommen.
1.4.10 Umbrüche (Reflow)
Inhalt und Funktionalität muss mit wenigen Ausnahmen auch bei eingeschränkter Breite oder Höhe ohne zweidimensionales Scrollen verfügbar bleiben (Mobile Geräte!).
Längere Textabschnitte, die etwa als Screenshot eingebettet werden, können unter Umständen nicht umgebrochen werden. Das Einbetten des Inhalts als Text gewährleistet hingegen Umbrüche.
1.4.12 Textabstände
Sofern die Technologie es zulässt, lassen sich Abstände zwischen Zeichen, Wörtern, Zeilen und Absätzen durch Konfigurationen im Darstellungsprogramm vornehmen. Abbildungen von Text lassen keine Änderungen der Textabstände zu.

Strukturierende Übersetzung des Erfolgskriteriums

Abbildungen von Text werden ausschließlich verwendet, für:

Der Schriftzug eines Logos (Text, der Teil eines Logos oder Markennamens ist) wird als wesentlich erachtet..

Anmerkungen zur Übersetzung

Die zulässigen Ausnahmen wurden in einer Liste dargestellt.

Englischsprachiger Originaltext des Erfolgskriteriums

Images of text are only used for pure decoration or where a particular presentation of text is essential to the information being conveyed.

Logotypes (text that is part of a logo or brand name) are considered essential.

Zum raschen Verständnis

Es ist fein, wenn auf Textgrafiken weitestmöglich verzichtet wird, weil diese beim Vergrößern zu gepixeltem Text führen.